Hören und Sprechen oder Tippen und Lesen? neurabot kann jetzt beides

Neues Feature sorgt für mehr Barrierefreiheit in der digitalen Bürgerkommunikation – Einfache Aktivierung in allen Partnerkunden

Neue Sprachfunktion für neurabot: Erweiterung für barrierefreie Bürgerkommunikation

Ab sofort verfügt jeder neurabot über Sprach-Ein- und -Ausgabefunktionen mit über 90 unterstützten Sprachen. Diese Erweiterung macht den kommunalen Chatbot für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Sehbehinderungen oder geringer Literalität besser nutzbar. Die neue Funktion ist in den Partnerkommunen von neuraflow bereits aktiviert.

Jetzt live testen: Sprachfunktion des Chatbots der Stadt Bonn

Barrierefreiheit im digitalen Bürgerservice

Die Funktionen zur Sprach-Ein- und -Ausgabe sind ein relevanter Baustein zur Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen an barrierefreie digitale Angebote. Mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), das Ende Juni 2025 in Kraft tritt, werden die Anforderungen an öffentliche Stellen weiter konkretisiert. Die neue Sprachfunktion unterstützt Kommunen dabei, diesen Vorgaben gerecht zu werden.

Bestandteil der strategischen Weiterentwicklung

Diese Erweiterung ist Teil der kontinuierlichen Weiterentwicklung des neurabot zum kommunalen Assistenten auf verschiedenen Kommunikationskanälen (Text, Sprache, Video). Nächster Schritt ist die bevorstehende Vorstellung eines neuen telefonischen Voicebot für die kommunale Verwaltung, geplant ist darüberhinaus ein intelligenter Assistent für die Beantwortung von E-Mails.

Sofort einsatzbereit ohne Mehraufwand

Als Partnerkommune ist die neue Funktion bereits auf Ihrer Website aktiviert - ohne zusätzliche Kosten oder technische Anpassungen. Ihr kommunaler Chatbot unterstützt unmittelbar Sprachinteraktionen auf Ihrer Website.

Was die neue Funktion für Ihre Kommune bedeutet:

  • Erhöhte Barrierefreiheit: Menschen mit eingeschränkter Lese- oder Schreibfähigkeit können nun problemlos kommunizieren
  • Zeitersparnis bei komplexen Anfragen: Längere Fragen lassen sich schneller sprechen als tippen
  • Mehrsprachige Kommunikation: Die Technologie versteht und antwortet in über 100 Sprachen
  • Zukunftsfähige Technologie: Implementierung eines hochpräzisen Speech-to-Text-Modells

Überzeugen Sie sich selbst

Klicken Sie auf das Mikrofon-Symbol im Chat, sprechen Sie Ihre Frage ein und lassen Sie sich die Antwort vorlesen.

Jetzt die Sprachfunktion testen

Cookieeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien, um die Funktionen der Webseite zu gewährleisten und das Nutzerverhalten zu analysieren. Mehr Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Marketing

Diese Cookies machen Werbung relevanter und messen die Effektivität von Werbekampagnen. Sie können ein Profil Ihrer Interessen erstellen und Ihnen relevante Werbung auf anderen Webseiten anzeigen.

Personalisierung

Diese Cookies speichern Ihre Präferenzen und Einstellungen (z.B. Sprache, Region) und bieten erweiterte, persönliche Funktionen.

Analytics

Diese Cookies sammeln anonyme Daten zur Nutzung der Webseite, um deren Funktionalität zu verbessern und Fehlermeldungen zu verhindern.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Technologien, um die Funktionen der Webseite zu gewährleisten und das Nutzerverhalten zu analysieren. Mehr Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Ablehnen

Akzeptieren