
Das WSA-Auswahlkomitee bewertet also nicht nur technische Exzellenz, sondern auch gesellschaftliche Wirkung und nachhaltige Skalierbarkeit. Anfang Januar 2026 entscheidet sich, ob neuraflow für die Shortlist ausgewählt wird und Deutschland auf dem globalen WSA Congress vertritt.
„Diese Auszeichnung freut uns sehr, das ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und die Kernidee hinter unseren Lösungen. Mit neuraflow möchten wir dazu beitragen, dass Verwaltungsinformationen vor Ort für alle verständlich und zugänglich werden – ohne Beamtendeutsch, ohne Barrieren oder Aufwand für die Bürgerinnen und Bürger. Wenn dadurch mehr Menschen die Vorgänge in ihrer Stadt oder Gemeinde verstehen, Behördengänge selbstständig bewältigen können und sich vielleicht sogar stärker am demokratischen Leben auf kommunaler Ebene beteiligen, dann ist das ein kleiner, aber vor Ort spürbarer Beitrag zu mehr Gerechtigkeit und Partizipation insgesamt”, so Dustin Klepper, einer der Gründer und Geschäftsführer von neuraflow.
Initiiert wurden die World Summit Awards 2003 im Rahmen des UN-Weltgipfels zur Informationsgesellschaft, seit dem sind sie eine offizielle UN-Aktivität. Grundlage für die insgesamt acht Award-Kategorien bilden die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. In jedem der 187 UN-Mitgliedsländer findet eine nationale Vorauswahl statt, deren Gewinner für den internationalen Wettbewerb nominiert werden – in Deutschland entscheidet darüber die Jury des WSA-Germany.
Als WSA-Germany-Gewinner konkurriert neuraflow nun mit den nationalen Gewinnern aus über 180 Ländern. Anfang Januar 2026 gibt das internationale WSA-Komitee die Shortlist der weltweiten Top 100 bekannt. Sollte neuraflow zu den globalen Gewinnern gehören, wird das Unternehmen Deutschland auf dem WSA Global Congress vertreten.
Alexander Felsenberg, Vorstand WSA-Germany und Gründer des Bundesverbands Digitale Wirtschaft, ordnet die Bedeutung des Awards für den Öffentlichen Sektor ein: "Der World Summit Award ist gerade für den Bereich Verwaltungsdigitalisierung ein spannendes Netzwerk. Die Liste der Preisträger in der Kategorie Government & Citizen Engagement aus den vergangenen Jahren ist ein internationaler Benchmark für gute digitale Lösungen in der öffentlichen Verwaltung." Das globale Netzwerk des WSA eröffnet Perspektiven für den internationalen Austausch und den Transfer bewährter Lösungsansätze zwischen verschiedenen Verwaltungssystemen.
Mehr Informationen zum Digital Impact Award auf der Website des WSA Germany https://www.wsa-germany.org/home
Sie möchten mehr darüber erfahren, wie neuraflow Ihre Kommune bei der nachhaltigen Digitalisierung unterstützen kann? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch.
Wir verwenden Cookies und andere Technologien, um die Funktionen der Webseite zu gewährleisten und das Nutzerverhalten zu analysieren. Mehr Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Wir verwenden Cookies und andere Technologien, um die Funktionen der Webseite zu gewährleisten und das Nutzerverhalten zu analysieren. Mehr Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Ablehnen
Akzeptieren